Gut gegen Hitze: Rezept für Gurkenkracher-Salat

Knackige Gurken und grüne Paprika treffen auf zarte Kichererbsen, samtige Reisnudeln und knusprige Nüsse. Das Spiel der Konsistenzen basiert auf kühler Gurkenvinaigrette mit grünem Tabasco, Minze und Dill – ein Sommerhit!

ZUTATEN für 4 Personen, fertig in 25 Minuten

1 grüne Paprikaschote
Salz
1 Salatgurke
4–6 EL Kichererbsen (ca. ½ Dose)
4 EL kalte Gemüsebrühe
3–4 EL (Reis-)Essig
1–3 TL grüner Tabasco
6 EL Olivenöl
40 g Haselnussblättchen (oder andere gehackte Nüsse)
100 g Reisvermicelli
etwas Dill, wenige Blättchen Minze

ZUBEREITUNG

Die Paprika vierteln, entkernen, erst in Streifen, dann in Rauten schneiden und salzen. Die Gurke streifig schälen, halbieren, das Innere mit einem Teelöffel herausschaben und beiseitestellen. Die Gurkenhälften längs vierteln und in Rauten schneiden, salzen. Die Kichererbsen abgießen und kalt abbrausen.Für die Vinaigrette das Gurken-Innere mit Brühe, Essig, Tabasco und Olivenöl pürieren, mit Salz abschmecken. Haselnussblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und salzen.Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, abgießen und kalt abbrausen. Gründlich abtropfen und mit Vinaigrette, Kichererbsen und Gemüse mischen. Den Salat final mit Essig, Tabasco und Salz abschmecken. Mit gezupften Kräutern und Nüssen bestreut servieren.

TIPPS

Der mild-scharfe grüne Tabasco macht einen guten Teil des Geschmacks dieses Salates aus, es lohnt also ein kleines Fläschchen der vielseitig verwendbaren Würzsauce zu kaufen.

Statt Dill und Minze passt auch die thailändisch inspirierte Kombi Koriandergrün und Basilikum perfekt zu diesem Salat.

Gezupfter Mozzarella, grob gebröselter Feta oder junger Ziegengouda in Streifen passen hier toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen