Rezept: Brotsalat Fattusch

Sauer, knusprig und knackig schmeckt dieser Salat – ideal für heiße Sommertage und ein ultimativer #gutbeihitze-Tipp von Bestseller-Autorin Katharina Seiser. Das dünne arabische Fladenbrot ist dafür unerlässlich.

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
2 arabische Fladenbrote (groß und dünn, hell oder Vollkorn, in arabischen/orientalischen Lebensmittelgeschäften)
1–2 EL Olivenöl nativ extra zum Beträufeln
1 kleiner Römersalat (oder 2–3 Römersalatherzen)
1 Handvoll Portulak (weglassen, falls nicht aufzutreiben)
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund grüne Minze (Nana- oder marokkanische Minze, keine Pfefferminze)
1 kleiner Bund Radieschen
ca. 300 g reife Tomaten
1 grüner Spitzpaprika
2–3 Minigurken
1 Bund Frühlingszwiebeln

FÜR DAS DRESSING
1 Knoblauchzehe
ca. 1 TL Salz
2–3 EL frisch gepresster Zitronensaft
1–2 EL Sumach
3–4 EL Olivenöl nativ extra

ZUBEREITUNG

  1. Ofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Brote mit einem scharfen Messer in nicht zu kleine Rauten schneiden. Auf einem Blech mit Backpapier verteilen, mit Olivenöl beträufeln, rasch mit den Händen mischen, auf mittlerer Schiene ca. 5 Minuten knusprig braun rösten, dabei einmal wenden.
  2. Römersalat in ca. 2 cm breite Streifen schneiden, waschen, trockenschleudern. Harte faserige Stängel vom Portulak entfernen, Petersilienblätter inkl. zarter Stängel und abgezupfte Minzblätter waschen und ebenfalls trockenschleudern. Salat und Kräuter in eine große Schüssel geben.
  3. Radieschen, Tomaten, Gurken, Paprika und Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Radieschen in feine Scheiben hobeln, Tomaten und Paprika vom Strunk befreien, entkernen und in kleine Stücke schneiden, Gurken samt Schale ebenso. Frühlingszwiebeln (Grün und Weiß) in Ringe schneiden. Alles zum Salat geben und grob mischen.
  4. Für das Dressing Knoblauch schälen, halbieren, ggf. Keim entfernen. Knoblauch grob hacken, mit dem Messerrücken mit Salz zu einer Paste zerdrücken. In einer kleinen Schüssel mit einem kleinen Schneebesen mit Zitronensaft und Sumach verrühren, Olivenöl einrühren. Dressing sehr sauer und salzig abschmecken.
  5. Salat behutsam mit dem Dressing mischen. Zuletzt knusprige Brotstücke unter den Salat heben, sofort servieren.

TIPPS
Hält 1 Tag im Kühlschrank. Das Brot wird dann weich und der Salat etwas milder. Zum Mitnehmen kann man Brot und Salat getrennt verpacken und erst vor dem Essen mischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen