Rezept: Gegrillter Spargel mit Ei und Nuri-Nussbutter

Habt ihr schon einmal Spargel mit Sardinen kombiniert? Hier ein wunderbares Rezept für die Spargelsaison und alle Sardinen-Lover!

ZUTATEN für 4 Portionen
1 kg frischer Spargel (weiß und/oder grün)
1 Lauch
100 g Butter
1 Dose Nuri-Sardinen in Olivenöl
2–3 Eier
Olivenöl zum Braten
Salz
1 Knoblauchzehe
1 kleiner Bund Schnittlauch
Pfeffer

ZUBEREITUNG
Spargel von den hölzernen Enden befreien, weißen Spargel ab ca. 4 cm unterhalb des Kopfes sorgfältig schälen, von grünem Spargel nur den unteren Teil, wenn bereits etwas ausgewachsener und dunkelgrün, leicht schälen. Spargel bis zur weiteren Verarbeitung in einem feuchten Tuch eingeschlagen kühl lagern.
Lauch in 1–2 cm dicke Zylinder schneiden.
Butter in einer Kasserolle bzw. einem kleinen Topf mit dickem Boden bei mittlerer bis hoher Hitze zum Schmelzen bringen. Wenn das in der Butter enthaltene Eiweiß als Schaum nach oben steigt, nicht abschöpfen, sondern die Butter weiter erhitzen, bis sich das Eiweiß am Boden absetzt, die Butter karamellisiert und eine goldbraune Farbe annimmt. Lösen sich beim Umrühren kleine braune Punkte vom Topfboden, ist die Nussbutter fertig und sollte von der Hitze genommen werden. Sardinen in die Butter geben und an einem warmen Ort ziehen lassen.
Eier hart kochen, abschrecken, schälen und auskühlen lassen. Eigelb und Eiweiß trennen und jeweils für sich fein hacken.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, mit Salz würzen und die Lauch-Stempel darin von beiden Seiten ca. 1 Minute scharf anbraten. Lauch herausnehmen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und die Pfanne erneut mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze auf den Herd geben. Spargel nach und nach mit dem Knoblauch goldbraun braten (dauert bei daumendicken weißen Stangen ca. 6–7 Minuten, bei grünen knapp halb so lang).
Spargel und Knoblauch zum Lauch auf das Blech legen, für 5 Minuten in den auf 150 °C Umluft vorgeheizten Backofen geben.
Nuri-Butter auf kleiner Flamme erneut erhitzen. Spargel auf Tellern oder einer großen Platte anrichten, Lauchzylinder darübergeben (dürfen sich ruhig in einzelne Ringe lösen). Butter mitsamt Sardinen über den Spargel geben, mit gehacktem Ei und fein geschnittenem Schnittlauch bestreuen, etwas Pfeffer grob darübermahlen.

TIPP
Je nach Geschmack und Anlass solo, mit einem Salat oder gekochten jungen Kartoffeln servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert