Rezept: Gegrillte Süßkartoffel mit Schafkäse und Honig

Es ist angegrillt! In der Glut gegrillte Süßkartoffel schmeckt nicht nur als vegetarisches Hauptgericht, sondern sind auch zusammen mit Fleisch oder Salat eine kulinarische Freude.

verwendeter Grill: glühende Kohlen in einer beliebigen Feuerstelle bzw. Grill

ZUTATEN
4 Süßerdäpfel
2 rote Zwiebeln
50 g fein geschnittener Schnittlauch
Saft und Schale von 1 Limette oder Zitrone
Salz, Pfeffer
1 Messerspitze frischer, fein gehackter Chili
ca. 4 EL Honig
200 g fester Schafkäse (Schnittkäse)

ZUBEREITUNG

Glut vorbereiten. Kerntemperaturfühler in die Mitte eines Süßerdapfels stecken, die Süßerdäpfel in die heiße Glut einlegen und etwa 20–25 Minuten auf eine Kerntemperatur von 68 °C grillen, dabei nach ca. 10 Minuten einmal wenden. Süßerdäpfel aus der Glut nehmen und leicht überkühlen lassen. Inzwischen die Zwiebeln fein hacken und mit Schnittlauch, Limettenensaft sowie -schale, Salz, Pfeffer, Chili und Honig vermischen. Schafkäse in Würfel schneiden, unter die Masse mengen und kurz ziehen lassen. Süßerdäpfel halbieren, Fruchtfleisch mit einem Löffel oder Messer herausnehmen. Den marinierten Schafkäse auf Teller verteilen, die noch warmen Süßerdäpfel darauf anrichten und mit Salz sowie Pfeffer würzen, nach Belieben noch mit Honig beträufeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen