FÜR 4 PORTIONEN
AFFOGATO-PANNACOTTA:
1,5 Blatt Gelatine
Vanilleschote
240 g Sahne (mindestens
33% Fettgehalt)
45 g Vollmilch
60 g Zucker
1 TL Instant-Kaffee
TOPPING:
40 g Haselnusskerne,
geschält
40 g Mini-Salzbrezeln
2 TL Zimt, gemahlen
Zubereitung
Gelatine in Wasser einweichen und zur Seite stellen. Vanilleschote auskratzen. In einem Topf langsam Sahne, Milch, Zucker, Vanilleschote und -Mark sowie Instant-Kaffee erhitzen, bis die Mischung kocht. Topf von der Hitze nehmen. Gelatine aus dem Einweichwasser entnehmen, in den Topf geben und gut vermischen. Die Vanilleschote herausnehmen. Den Topf beiseitestellen und die Mischung auskühlen lassen. Zwischendurch mit einem Schneebesen umrühren, damit sich keine Haut auf der Mischung bildet. Förmchen innen mit etwas Wasser befeuchten, damit die Pannacotta nachher leichter gestürzt werden kann. Die Förmchen gleichmäßig mit der Mischung befüllen. Dabei die Mischung immer wieder umrühren, damit die Vanille gleichmäßig verteilt wird. Die Pannacotta mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Für das Topping die Haselnusskerne im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft rösten, bis sie eine rundum goldgelbe Farbe bekommen haben. Geröstete Haselnusskerne und Salzbrezeln vorsichtig grob zerstoßen.
Zum Anrichten die Förmchen für 10 Sekunden in ein lauwarmes Wasserbad stellen. Herausnehmen und einen Teller auf jedes Förmchen stellen. In einem Zug den Teller umdrehen, Förmchen dabei fest auf dem Teller halten. Langsam das Förmchen von der Pannacotta lösen. Mit gesalzenen Brezeln, Haselnüssen und Zimt garnieren.