Rezept: Panama-Burger mit selbstgebackenen Burgerbrötchen

Oh, wie schön ist Panama! Janosch hatte Recht, haben zwei Hamburger festgestellt. Auf der Suche nach den besten Rezepten Lateinamerikas haben sie in Panama wundervolle Orte und bestes Essen entdeckt.

Die Zubereitung der Brötchen ist zwar etwas zeitaufwendig, aber das Ergebnis ist wirklich nicht mit den zerfledderten Burgerbrötchen aus dem Supermarkt vergleichen. Das Rezept ergibt 8 Burger.

ZUTATEN für die Burgerbrötchen

3 EL Lauwarme Milch
2 EL Zucker
42 g frische Hefe
2 Bio-Eier
425 g Mehl Type 550
60 g Mehl Type 405
2 TL Salz
80 g weiche Butter
schwarze Sesamsamen

VORBEREITUNG HEFETEIG

Verrühre 200 ml lauwarmes Wasser mit der Milch und dem Zucker, brösle die Hefe in die Mischung und verrühre alles noch einmal gut. Lass die Mischung 15 Minuten gehen.Verquirle 1 Ei. Mische die beiden Mehlsorten mit dem Salz, gib die Butter dazu und verknete alles zu einem feinkrümeligen Teig. Füge nun die Hefemischung und das verquirlte Ei hinzu. Kremple die Ärmel hoch und knete den Teig 8–10 Minuten kräftig durch, bis er seidig glänzt. Lege ein Küchentuch über die Schüssel mit dem Teig und lass ihn etwa 1 Stunde gehen.Lege ein Backblech mit Backpapier aus, forme aus dem Teig 8 gleich große Burgerbrötchen und lege sie aufs Blech. Lass sie noch einmal 1 Stunde zugedeckt auf dem Backblech gehen.

BACKEN

Heize den Backofen auf 200 °C vor und stell eine kleine ofenfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens. Verquirle das zweite Ei mit etwas Wasser und pinsele die Brötchen damit ein. Bestreue sie zum Schluss mit den schwarzen Sesamsamen und rein in den Backofen. Nur noch 15 Minuten backen und du hast es geschafft!

FÜR DIE PATTYS
1 grosse Zwiebel
2 Handvoll ungezuckerte Cornflakes
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Pfefferkörner
1 kg Rinderhackfleisch
1 Eigelb

FÜR DEN BELAG
1 Papaya
1 gegarte Rote-Bete-Knolle
1 EL Kokosfett
1 Avocado
BBQ-Sauce
Salsa verde
8 Scheiben würziger Schnittkäse
Chipotle-Limetten-Sauce, mit 1 zerdrückten Banane vermischt

ZUBEREITUNG

Heize deinen Backofen auf 70 °C vor. Schäle die Papaya und schneide sie in 1 cm dicke Scheiben, schneide die Rote Bete in Scheiben. Erhitze das Kokosfett in einer Pfanne und brate die Scheiben portionsweise bei hoher Hitze darin an, bis sie schön goldbraun sind. Lege sie auf einen ofenfesten Teller und stelle sie zum Warmhalten in den Ofen.Nun kommen die Burgerpattys bei ordentlicher Hitze in die Pfanne. Wende sie und hebe sie nach einigen Minuten mal mit dem Pfannenwender an und checke, ob sie nicht verbrennen. Wenn du denkst, dass die Buletten außen zu dunkel werden könnten, reduziere einfach die Hitze. Insgesamt brauchen die Buletten gut 10–15 Minuten, bis sie außen kross und innen medium sind. Ganz genau lässt sich das schwer sagen – es kommt auf die Hitze in der Pfanne, das Fleisch, die Dicke deiner Bulette und auf den guten Willen des Burgergottes an! Etwa 15 Minuten sind aber ideal. Damit die Burger gleichzeitig fertig werden, backe die Buletten am besten parallel in zwei Pfannen. Wenn sie auf einer Seite schön kross sind, wende sie. Lege jetzt 1 Käsescheibe auf jede Bulette.Schäle und entkerne die Avocado und schneide sie in Scheiben. Halbiere die Burgerbrötchen und baue aus dem Belag ein Türmchen: Gib zuerst etwas BBQ-Sauce auf die untere Brötchenhälfte, dann die Bulette, dann Rote Bete, dann Papaya. Gib in die Öff nung der Papayascheibe einen Klecks Salsa verde. Dann kommt Avocado drauf. Bestreiche zu guter Letzt die Innenseite der oberen Brötchenhälfte dick mit Chipotle-Bananen-Mischung und lege die obere Brötchenhälfte auf.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen