Was ist ein good lime, Beni Tonka?

Beni Tonka war lange auf der Suche nach sich selbst und einer Heimat. Bis er sich aufmachte, seinen Vater zu suchen. In Trinidad und Tobago wurde er schließlich fündig. Im Buch “Good Lime” hat Tonka seine Suche nach den eigenen Wurzeln aufgeschrieben. Aber was ist überhaupz ein lime?

Liming ist ein zentrales Element des Alltags auf Trinidad und Tobago. Aus zufälligen Treffen an der Straßenecke entwickeln sich nach ein paar Drinks spontan lange, fröhliche Zusammenkünfte. Eine zufällige Begegnung mit alten Schulfreund*innen im Park kann von ein bisschen Smalltalk zu einem stattlichen Barbecue werden, bei dem immer mehr Freund*innen und Bekannte dazustoßen. Das Phänomen geht zurück auf britische Matrosen, die noch zu Beginn des20. Jahrhunderts nach langen Fahrten an Skorbut litten. Den Mangel an Vitamin C versuchten sie gleich nach dem Landgang mit Limetten auszugleichen. Daher verpassten ihnen die Einheimischen den Spitznamen limeys. Danach ging es zumeist direkt in Rum Shops und an Straßenecken, wo weitergetrunken und gefeiert wurde. Die Einwohner*innen übernahmen schließlich das Muster und wurden selbst zu limers. Später dann wurde daraus die Kunst des Zusammenfindens, als die man lime wohl am besten beschreiben kann.

  • Ein lime ist eine intensive Angelegenheit. Man ist befreit, lebt im Moment und geht auf in der Gemeinschaft mitanderen.
  • Ein lime ist wie ein Spiel. Es zieht uns so in seinen Bann, dass wir die Zeit aus den Augen verlieren: ein entscheidender Faktor für einen good lime.
  • Ein lime kann immer und überall stattfinden, aber ein spontaner lime ist der beste. Besonders dann, wenn er unvermutet größer wird und den ursprünglichen Rahmen sprengt.

Essen und Geschichten, zusammen mit Drinks, Musik und Vibes, das sind die Hauptzutaten für einen good lime.

Beni Tonka

Anlässlich meines ersten Besuchs bei meiner Familie auf Trinidad und Tobago fanden sich viele Menschen zusammen, die sich lange nicht gesehen hatten oder sich noch nie begegnet waren. Ab einem gewissen Punkt wurden all diese Begegnungen zum lime, bei dem wir Essen und Trinken, Geschichten und Musik teilten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen