Rezept von Theresa Baumgärtner: Stutenmännchen für den Nikolaustag

Diese prächtigen Kerle sind eine süße Überraschung am Nikolaustag. Ein Rezept von Bestseller-Autorin Theresa Baumgärtner aus ihrem Buch “Backen in der Winterzeit”.

ZUTATEN FÜR ETWA 10 STÜCK

15 g frische Hefe, 200 ml lauwarme Milch, 350 g Dinkelmehl (Type 630), 60 g Rohrohrzucker, ½ TL Meersalz, 2 Eigelb, 40 g weiche Butter(Zimmertemperatur)

ZUM BESTREICHEN: 1 Eigelb, 1 EL Milch

ZUM DEKORIEREN: Rosinen

etwas Dinkelmehl für die Arbeitsfläche

ZUBEREITUNG

Die Hefe in der Milch auflösen. Das Mehl und den Zucker in eine Rührschüssel geben. Die Hefemilch dazugießen, die Schüssel mit einem Tuch abdecken und die Mischung ca. 15 Minuten gehen lassen.Danach das Salz, die Eigelbe und die in Würfel geschnittene Butter hinzufügen und alle Zutaten mit dem Knethaken in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten. Die Oberfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Hefeteig abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsfläche und die Kuchenrolle mit Mehl bestäuben. Den Hefeteig noch einmal in der Schüssel durchkneten und danach 1,5 cm dick ausrollen. Aus dem Teig Stutenmännchen ausstechen oder mit Hilfe einer Schablone etwa 13 cm große Männchen ausschneiden. Die Stutenmännchen auf das Backblech legen und mit halbierten Rosinen als Augen und Knöpfe dekorieren. Aus kleinen Teigstückchen Schnurrbärte und Augenbrauen formen. Die Männchen mit einem Tuch abdecken und weitere 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Oberfläche der Männchen damit bestreichen. Die Stutenmännchen etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen