Rezept von Theresa Baumgärtner: Möhren-Mandel-Torte mit Veilchenblüten

Ostern ist nah! Da darf eine herrlich nussige Möhrentorte (oder Karotten- bzw. Rüblitorte) mit Buttercreme nicht fehlen. Verziert wird das ganze mit Hornveilchenblüten – ein echter Hingucker! Frohes Fest!

ZUTATEN FÜR EINE TORTE (Ø 22 CM)
FÜR DEN BISKUITBODEN
180 g Möhren
4 Eier
130 g feiner heller Rohrohrzucker
1 Prise Meersalz
60 g Dinkelmehl, Type 630
1 gestr. TL Weinsteinbackpulver
200 g gemahlene Mandeln
2 EL Orangenlikör

FÜR DIE BUTTERCREME
1 Vanilleschote
500 ml Milch
30 g Speisestärke
2 EL heller Rohrohrzucker
1 Eigelb
250 g weiche Butter (Zimmertemperatur)

ZUM BETRÄUFELN
2 EL Orangenlikör

ZUM VERZIEREN
einige Hornveilchenblüten
Backpapier für die Form
etwas Butter und Mehl für die Form

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und dieses in den Rand klemmen. Den Rand mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Möhren waschen, schälen, die Enden abschneiden und die Möhren fein raspeln. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 2 EL Zucker und dem Salz steif schlagen. Das Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlen und mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen.
Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mit den Mandeln vermengen. Die geraspelten Möhren etwas ausdrücken. Die MehlMandel-Mischung, die Möhren und den Orangenlikör unter die Eigelbmasse rühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig in die Springform füllen, glatt streichen und im heißen Ofen 35–40 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit einem Messer die Springform vorsichtig vom Biskuitboden lösen.
Für die Buttercreme die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. 400 ml Milch in einen Topf geben und mit dem Vanillemark und der Schote unter Rühren aufkochen. Den Rest der Milch mit der Stärke, dem Zucker und dem Eigelb verquirlen. 2–3 EL der heißen Milch in die Stärke-Ei-Masse rühren, danach alles zurück in die Milch im Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren die entstehende Creme aufkochen lassen und dann durch ein Sieb passieren. Mit etwas Zucker bestreuen und abdecken.Die Butter schaumig schlagen. Die abgekühlte Vanillecreme unter Rühren löffelweise dazugeben. Den Biskuitboden mit einem Sägemesser waagerecht in drei Schichten schneiden. Den unteren Boden mit 1 EL Orangenlikör beträufeln und mit 1/3 der Creme bestreichen. Den zweiten Boden daraufsetzen, ebenfalls 1 EL Orangenlikör darübertröpfeln und wieder mit 1/3 der Vanillecreme bedecken. Den dritten Boden auflegen und die Torte mit der restlichen Buttercreme gleichmäßig einstreichen. Zum Schluss mit Hornveilchenblüten verzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen