Rezept: Spargelsalat mit Schinken und Ei

Als Studentin in Salzburg kaufte Katharian Seiser öfter bei dem kleinen Feinkostgeschäft von Familie Kölbl in der Theatergasse ein, das es schon lange nicht mehr gibt. Deren mit ausgesuchter Höflichkeit angebotene Salate und Sandwiches zum Mitnehmen waren zwar altmodisch, aber von legendär guter Qualität. Wenn die Autorin zu faul oder zu beschäftigt zum Kochen war, nahm sie sich im Frühling sehr gern einen Spargelsalat wie diesen mit. Schaut nicht viel gleich, schmeckt aber köstlich.

ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
2 Eier (oder 2 hart gekochte Eier, z.B. Ostereier, Größe egal)
500 g gekochter Spargel, egal ob weiß oder grün
40–50 g milder Beinschinken
50 g Mayonnaise selbst gemacht oder gute gekaufte
50 g griechisches Joghurt
erbsengroß Estragonsenf
1–2 EL Gurkerlwasser
feines Salz
evtl. 1 Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
weißer Pfeffer aus der Mühle
1 Beet Gartenkresse

mildes, dezentes Weißbrot oder Gebäck (z.B. Handsemmerl)

ZUBEREITUNG

Wasser in einem kleinen Reinderl zum Kochen bringen. Eier an der runden Seite anstechen, mit einem Esslöffel ins kochende Wasser legen und ca. 8 Minuten kochen. Herausheben, mit kaltemWasser abschrecken, schälen.

Gekochten Spargel, falls Solo, längs halbieren. In 4–5 cm lange Stücke schneiden und in eine Schüssel geben, so kann er besser temperieren. Schinken in 1 cm breite Streifen schneiden.

Mayonnaise, Joghurt und Senf mit einem kleinen Schneebesen verrühren, mit teelöffelweise Gurkerlwasser verdünnen und zugleich würzen. Mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer pikant abschmecken (beim Salz auf die Salzigkeit des gekochten Spargels und des Schinkens achten).

Die Eier sollten jetzt abgekühlt sein. Halbieren und vierteln oder sechsteln.

Spargel mit Dressing gründlich verrühren, Schinken unterheben. Eier auf Tellern oder Schalen anrichten, Salat darüber verteilen, so werden auch die Eier von Dressing überzogen, ohne zu zerfallen. Kresse mit der Schere vom Beet schneiden und auf den Salat streuen. Pfeffern. Weißbrot nach Geschmack dazu reichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen