Rezept von Katharina Seiser: Toast Hawaii

Katharina Seisers Toast-Hawaii-Liebe ist amtsbekannt. Sie hat darüber einen Magazin-Artikel für „All You Can Eat“
geschrieben, ein detailliertes Rezept auf www.esskultur.at verfasst und wurde damit im österreichischen
Kulturradiosender Ö1 zitiert. Er gehört seit ihrer Kindheit, Jugend, Studentinnenzeit und bis heute zu ihr
– und daher auch in Seisers bisher persönlichstes Kochbuch “Österreich express”.

ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN (für 3 Toasts pro Person als Abendessen)
Ananasringe oder -stücke bestmöglicher Qualität aus Dose oder Glas
gutes Toastbrot in max. 1 cm dicken Scheiben (Weizentoast oder Erdäpfeltoast, kein Vollkorntoast)
weiche Butter (oder streichfähige Butter mit kleinem Pflanzenölanteil)
Estragonsenf
Beinschinken
milder, gut schmelzender Käse (z.B. Emmentaler, Gruyère, Gouda) in Scheiben
evtl. wenig Blauschimmelkäse
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
gutes, nicht zu süßes Ketchup (Furchtlose nehmen eins mit Curry, passt gut)

ZUBEREITUNG

Grill auf 250 °C vorheizen. Ananasringe abtropfen lassen (Profis hängen sie auf einem Kochlöffelstiel über eine Schüssel), Ananasstücke auf Küchenpapier.
Toast hell toasten. Darauf darf keinesfalls verzichtet werden, sonst ist er später letschert und langweilig. Toastscheiben stehend auskühlen lassen, damit sie durch und durch knusprig bleiben und nicht durch den eigenen Dampf aufweichen.
Toastscheiben nebeneinander ausbreiten, angemessen (also nicht hauchdünn, aber auch nicht übertrieben dick) bis zum Rand buttern. Darauf dünn bis zum Rand mit Estragonsenf bestreichen. Schinken samt Fettranderl so falten, dass der gesamte Toast bedeckt ist, aber so gut wie nichts über den Toast hinaushängt, weil er sonst später unter dem Grill austrocknet. Je nach Schinkenscheibenstärke braucht es 1–2 Lagen oder Faltungen. Nicht übertreiben! Darauf die abgetropften Ananasringe verteilen oder aus den Ananasstücken Ringe nachbauen.
Käse ggf. entrinden und mit einem Überhang von max. wenigen mm darauflegen. Die Käsescheibenanzahl hängt von der Schnittstärke ab. Bei rustikalen Scheiben reicht eine, bei Sparefroh-Scheiben 2 übereinander. Bitte nicht diagonal versetzt, denn die hinunterhängenden Spitzerl rinnen davon, dafür fehlt der Käse dann an den traditionell trockeneren Ecken. Das Loch in der Mitte evtl. mit etwas Blauschimmelkäse füllen (mit freundlichen
Grüßen von meiner Mama).
Toasts auf dem Rost (oder Blech) auf Alufolie platzieren. Auf mittlerer (!) Schiene mind. 5 Minuten bei Oberhitze grillen, bis der Käse zu schmelzen beginnt. Die Einschubhöhe bedingt langsameres Durcherhitzen des gesamten Toasts, nicht nur ein Turbo-Solarium für den Käse. Dann den Rost auf die oberste Schiene schieben und unter Beobachtung 1–2 Minuten weitergrillen, bis der Käse Farbe bekommt. Sofort anrichten, pfeffern und mit Messer und Gabel (und Ketchup, eh klar) essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen