Rezept von Katharina Seiser: Maronireis aus “Österreich express”

Ob Kastanienreis, Bubikopf oder Mont Blanc, gemeinsam ist allen gesüßtes Maronipüree, das durch eine Erdäpfelpresse (oder ein Sieb) gedrückt und mit geschlagenem Obers angerichtet wird. Geht dank moderner Lebensmittelproduktion – vorgegarte, geschälte Maroni im Sackerl – jetzt viel einfacher als früher. Eine Lieblingsspeise, bei der sich mein Mann und ich im Wiener Gasthaus Rebhuhn, von wo die Idee für die Kombi mit den Preiselbeeren stammt, traditionell eine Portion teilen, weil sehr nahrhaft.

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
200 g vorgegarte Maroni (gibt’s in Bio-Qualität im Supermarkt)
50 g Staubzucker + Staubzucker zum Anzuckern
1 TL echter brauner Rum
¼ TL Vanillepulver
1 Prise feines Salz
ca. 125 ml Obers
4 EL Preiselbeeren mit hohem Fruchtanteil (mind. 60 %)

ZUBEREITUNG

1 Im Universalzerkleinerer Maroni mit Staubzucker, Rum, Vanille und Salz sehr glatt mixen. Dabei immer wieder mit dem Gummihund vom Rand nach unten streichen.

2 Obers steif schlagen, nicht süßen.

3 Preiselbeeren auf kleinen Tellern verteilen, Schlagobers daraufsetzen.

4 Maronipüree durch die Wiegepresse drücken, von dort mit der Teigkarte abheben und auf das Obers setzen. Alternativ durch ein grobes Sieb direkt auf das Obers drücken und mit dem Gummihund an der Siebunterseite „abschneiden“. Anzuckern.

Tipps: Die Maronimasse hält gut verschlossen 1–2 Tage im Kühlschrank. Erst direkt vor dem Essen durch die Presse oder das Sieb drücken.Wer Baiser zuhause hat (oder machen möchte: besonders gut mit Anis!): Ganz wenig davon auf dem Obers grob verbröseln, sodass man ab und zu auf ein süßknusperndes Stückerl davon beißt. Wenn es Amarenakirschen (in Sirup eingelegte, meist mit Amaretto, Zitrone und Vanille gewürzte Sauerkirschen) in Bio und ohne Aromen gäbe, wären sie eine perfekte Ergänzung. Alternativ den Saft von Kompottweichseln stark einreduzieren, mit etwas Zitronensaft und Amaretto würzen und die Weichseln in dem dicken Sirup nochmals aufkochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen