Rezept für Longdrink: Ferdinands Limoncello-Tonic

Limoncello ist ein Zitronenlikör – da wo die Zitronen blühen, kann er sehr gut ein schönes Essen abrunden. Die kleinen, gelben Flaschen bieten sich geradezu an als Mitbringsel für Nachbar*innen, Freund*innen oder den eigenen Keller. Und da steht es dann, das süße Zeug.

Bei SZ-Kolumnist Hans Gerlach haben sich schon einige Flaschen von verschiedenen Reisen angesammelt. Eigentlich ist Limoncello untrinkbar nördlich der Alpen. Dachte er. Doch dann mixte ihm Ferdinand, ein befreundeter Koch und Weinhändler, einen ganz einfachen Longdrink aus Limoncello und einem sehr herben Tonic Water (aus München). Mit Eiswürfeln, einem Streifen Zitronenschale und Basilikumblättern. Mehr war nicht dabei. Doch die Kombination ist supersommerlich, frisch und einfach genial. In der Welt der Cocktails ist es wirklich schwierig, grundlegend neue Klassiker zu erfinden. Die Rezepte sind zu einfach, zu wenige Zutaten, zu simple Techniken. Doch das Limoncello-Tonic könnte tatsächlich so ein neuer Klassiker werden.

ZUTATEN FÜR 1 GLAS
4 cl Limoncello
6 Eiswürfel
1 fingerlanger Streifen Bio-Zitronenschale
3 Basilikumblätter
200 ml herbes (!!!) Tonic Water

ZUBEREITUNG

Limoncello in ein Glas mit den Eiswürfeln geben, Zitronenschale über den Eiswürfeln leicht drücken, sodass sich die ätherischen Öle auf dem Eis verteilen. Basilikumblätter zugeben, mit Tonic Water aufgießen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen