Nicole Adler_Carla Rumler_Marina Hoermanseder

Das war der 1. "For Women Only"-Talk, hosted by "Wien for Women only"

„For Women Only”-Talk beim Forward Festival Wien

Der erste “For Women Only”-Talk, der am Samstag dem 28. April 2018, im Rahmen des Forward Festival im MAK in Wien stattfand, stand ganz im Zeichen von Female Empowerment. „Mit dieser neuen Talk-Reihe wollen wir Frauen aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Politik ein Forum zum Gedankenaustausch bieten. Uns geht es um Sichtbarmachung, Unterstützung, generationsübergreifende Netzwerke und Inspiration“, so die Initiatorinnen des Talks, Nicole Adler und Ema Kaiser. Speakerinnen waren unter anderem eine der erfolgreichsten Designerinnen im deutschsprachigem Raum, Marina Hoermanseder, Carla Rumler (Cultural Director bei Swarovski) sowie die Musikerin Teresa Rotschopf. Im Austausch mit dem Publikum wurde über Anfänge, Hindernisse, Gleichberechtigung und Chancen als Frau in der Arbeitswelt gesprochen.

Marina Hoermanseder sieht es als großen Vorteil, als Frau für Frauen zu designen. „Das macht das Ganze authentisch. Meine Kundinnen spüren, dass meine Arbeit ihren Körper feiert. Die Kundenbindung ist viel intensiver.“ Teresa Rotschopf gab zu Bedenken, dass in vielen Bereichen die Struktur zu 99 Prozent von Männern definiert wird. „Manchmal denke ich mir, ich wäre jetzt am liebsten einfach von Frauen umgeben“. Ähnliches sagte auch Rani Bageria: „Viele Frauen verhalten sich passiv, strecken die Hand nicht aus. Bei Männern ist es ganz selbstverständlich, sich gegenseitig etwas zuzuspielen.“

Carla Rumler erzählte von ihren beruflichen Anfängen, „ich habe mich oft versteckt, mich Dinge nicht getraut.“ Sie rief Frauen dazu auf, mutiger zu sein, sich raus aus ihrer Komfort-Zone zu bewegen. Elisabeth Noever-Ginthör von der Kreativagentur Departure, betonte ebenfalls wie wichtig es sei, sich als Frau in den Vordergrund zu stellen. „Als Frau sollte ich sagen, natürlich leite ich, natürlich führe ich. Vielleicht führe ich sogar besser. Es ist nichts Peinliches zu sagen, ich will ganz vorne stehen“.

Die Frage “Does the rise of women mean the fall of men“ wurde von den Talk-Teilnehmerinnen eindeutig mit Nein beantwortet.

 

Über „For Women Only“

„For Women Only“ ist eine City-Guide-Buchreihe, herausgegeben von Nicole Adler, die im Brandstätter Verlag erscheint.

Mehr Infos hier

 

Fotocredit: Manfred Weis

Wien for Women only

Wien for Women only