Zitronen-Orangen-Eisteesirup

Zuckerl des Monats: Zitronen-Orangen-Eisteesirup

Schon wieder zu einem Geburtstag eingeladen und man weiß nicht was mitbringen? Wie wäre es denn mal mit etwas Selbstgemachtem? In "City Picknick" von Julia Kutas findet ihr neben vielen Picknick Tipps und köstlichen Rezepten auch Ideen für kleine Mitbringsel. Das mussten wir natürlich gleich ausprobieren und haben unserer Kollegin Stefanie Neuhart zum Geburtstag einen Zitronen-Orangen-Eisteesirup geschenkt.

Zutaten:
2 unbehandelte Zitronen
3 unbehandelte Orangen
2 Handvoll Minze
200 g Gelierzucker
1/2 l Wasser
2 TL Kardamom

Zubereitung:
Zitronen- und Orangenschalen reiben. Früchte auspressen. Saft mit allen angegebenen Zutaten in einem Topf aufkochen. Ca. 45 Minuten bedeckt köcheln lassen. Nach Wunsch durch ein Küchentuch sieben oder ungefiltert heiß in ausgekochte Flaschen füllen.

Mit der folgenden Anleitung oder dem Buch verschenken: 2 EL Sirup, 1 Zweig Minze und Eiswürfel in ein Glas füllen, mit ca. 150 ml gekühltem Schwarztee aufgießen.

Variationen:
Statt Schwarztee kann man auch Grüntee, Rooibos- oder weißen Tee verwenden. Der Sirup kann auch mit Prosecco aufgespritzt oder als Kuchenglasur verwendet werden.
Wir haben den Sirup gleich dazu verwendet, die Mini-Limetten-Cheesecakes aus dem Buch für unsere Feier im Verlag zu machen. Wenn man zum Geburtstag noch etwas Süßes mitbringen möchte, die perfekte Kombination.


 

City Picknick Cover

City Picknick