Rezept: Himmlischer Apfelkuchen

Storybild  himmlischer-apfelkuchen 01

Der Wind bläst die Blätter von den Bäumen. Die schönsten Blätter benutzt Theresa Baumgärtner gern als Schablone zum Dekorieren. Ihr Rezept für den himmlischen Apfelkuchen ist schnell gemacht und durch die Verwendung von salziger Butter bekommt er ein ganz besonderes Aroma.

ZUTATEN

für eine ofenfeste Form ca. 22 x 28 cm oder 25 x 25 cm

170 g salzige Butter
110 g Dinkelmehl, Typ 630
1 gestr. TL Weinsteinbackpulver
400 g Apfelwürfel (ca. 4 große Äpfel)
etwas frischer Zitronensaft zum Beträufeln der Äpfel
2 EIer (Größe M/L)
100 g brauner Rohrzucker
Mark von 1/2 Vanilleschote

Rohr-Puderzucker zum bestäuben
etwas Butter und DInkelmehl für die Form

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Eine ofenfeste Form einfetten und leicht bemehlen. 

Die Butter in einem Topf erhitzen und so lange bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis sie eine leicht braune Farbe annimmt und aromatisch duftet. Die so entstandene Nussbutter in eine Schüssel füllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Das Mehl mit dem Backpulver sieben und in einer Schüssel beiseite stellen.

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden und die Würfel mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Die Eier, den Rohrzucker und das Vanillemark in einer Schüssel schaumig schlagen. 125 g Nussbutter in einem feinen Strahl unter Rühren dazugießen. Dann das Mehl mit dem Schneebesen kurz und schnell unterrühren. Zum Schluss die Apfelwürfel unterhebn. Den Teig glatt in die Form streichen und ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Den Teig auf ein Kuchengitter stürzen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben vorher Herbstblätter auf den Kuchen legen und so beim Bestäuben ein wunderschönes Muster erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen