Peter Filzmaier | Armin Wolf

Der Professor und der Wolf

Das 1 x 1 der österreichischen Politik

Kann Politik spannend sein? Filzmaier & Wolf können das!

ISBN:

978-3-7106-0724-0

Format: 13.5 x

21 cm

Seiten:

196

Einband:

Hardcover mit Schutzumschlag


Erscheinungstermin:
27.03.2023

 25,00

Artikelnummer: 9783710607240

Inhalt

Peter Filzmaier und Armin Wolf sprechen oft über Politik. Wenn der bekannteste Politikwissenschaftler und der bekannteste Journalist des Landes im Fernsehstudio aufeinandertreffen, ordnen sie das aktuelle Geschehen für uns ein, egal ob Videos von Urlaubsinseln auftauchen, Landtagswahlen anstehen oder im Parlament lautstark gestritten wurde.

Für dieses Buch haben sie sich getroffen, um einmal ohne Sakko, dafür ganz grundsätzlich über Politik zu reden: Wie funktioniert Österreich eigentlich? Wer ist für die Gurkenkrümmungsverordnung verantwortlich? Wieso gibt es neun Bundesländer? Warum ist das Verhältnis von Politik und Medien so schwierig? Was darf der Bundespräsident alles entscheiden? Und warum sollen wir uns überhaupt für Politik interessieren?

Kurzweilig und unterhaltsam, fundiert und kritisch zugleich nehmen sie uns wie schon im Erfolgs-Podcast Der Professor und der Wolf mit in das politische System, das Österreich und damit unserem Alltag gestaltet. Denn wer das System kennt, versteht auch das tägliche Geschehen!

Peter Filzmaier

Autor/in

Peter Filzmaier ist Professor für Politikwissenschaft an den Universitäten Graz und Krems sowie Leiter des Instituts für Strategieanalysen (ISA) in Wien. Er ist politischer Analytiker des ORF und seit Jahrzehnten Gastkommentator in mehreren österreichischen Tageszeitungen. Als „Politikerklärer“ wurde er 2019 für den „Romy“-Fernsehpreis nominiert, für seine politischen Analysen erhielt er einen Sonderpreis im Rahmen der Ehrungen Österreichischer Journalist des Jahres, vom Public Relations-Verband Austria wurde er als Österreichischer Kommunikator des Jahres ausgezeichnet.

2019 erschien im Brandstätter Verlag sein Bestseller Atemlos. Meine schönsten Sportgeschichten und was sie mit Politik zu tun haben.

 

Armin Wolf

Autor/in

Armin Wolf moderiert seit 2002 die ZiB2. Als stellvertretender Chefredakteur des ORF-Fernsehens ist er für die „Zeit im Bild“ auf Instagram, Facebook und Tiktok verantwortlich. Sein persönlicher Twitter-Account hat knapp 600.000 Follower. Wolf hat in Politikwissenschaft promoviert und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft, war Theodor-Herzl-Dozent an der Universität Wien und ist Autor mehrerer Bücher. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit vier „Romys“ als beliebtester TV-Moderator, dreimal als Österreichischer Journalist des Jahres und 2019 als Europäischer Journalist des Jahres. 1998 hat er Peter Filzmaier als Politik-Analytiker fürs Fernsehen „entdeckt“.

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Der Professor und der Wolf“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.