Tierlaute und jede Menge Kommunikation

Die Welt der Tiere ist eine fantastische Welt. Und sie schafft es immer wieder erneut, uns zu überraschen. Angela Stöger, Verhaltensforscherin, Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik und Lautkommunikation, nimmt uns mit auf eine Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation.

Unsere Haustiere glauben wir ganz gut zu kennen. Aber auch sie überraschen uns. Katzen beispielweise sind wahre Meister der Beobachtung. Sie schnurren auf ganz unterschiedliche Weise und wissen das Schnurren zu benutzen, um ihre Halter zu beeinflussen und um zu bekommen, was sie gerne möchten. Pferde beispielsweise, auch wenn sie keine Haustiere sind, können sogar unsere Gesichter ‘lesen’. Und Paniklaute von Schweinen weisen die gleichen Merkmale wie die eines panischen Menschen auf. Gehen wir mit Angela Stöger sogar noch weiter in die Ferne und beobachten wir Elefanten, Geparden oder Pandabären, tun sich noch mehr erstaunliche Erkenntnisse auf.

Dieses Buch gibt tiefe Einblicke in die Faszination von Tierlauten und zeigt uns sogleich auf, was wir alles lernen können, wenn wir Tieren zuhören. Wortwörtlich. Angela Stöger erzählt uns von einem verständnissvollen und spannenden Perspektivwechsel und wie er gelingen kann. Wie wir uns mit Tieren verständigen, wie und warum Tiere überhaupt kommunizieren, welche Arten von Sprachen sie sprechen und was es heißt, einander zuzuhören. Denn Menschen, so viel ist sicher, sind nicht die einzigen auf dieser Welt, die etwas zu sagen haben. Hören wir also zu. Lauschen wir dem Zwitschern, Kreischen, Bellen, Schnattern, dem Schnurren und Quieken der einzigartigen Vielfalt der Tierwelt. Und erfahren wir, was wir lernen, wenn wir ihnen wirklich zuhören. Hier geht’s zum Buch.

“Ich glaube, je mehr Menschen besser über das Leben der Tiere Bescheid wissen, desto eher sind sie bereit zu erkennen, dass wir auf dieser Welt vielleicht doch nicht alles tun und lassen sollten, wie es uns passt.” – Angela Stöger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Buch bestellen