Begleiten Sie uns auf einen Roadtrip! Ihre Reiseführer sind in Sachen Kultur Harald Schmidt, in Sachen Kulinarik Stefanie Herkner und Lukas Nagl. Im Waldviertel führt sie Matthias Schickhofer über Stock und Stein zu den kühlsten und geheimnisvollsten Plätzen.
Wir beginnen unsere Rundreise mit Harald Schmidt, beziehungsweise Thomas Bernhard: Für das Buch “In der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe” ist die Entertainer-Ikone Harald Schmidt durch Oberösterreich gereist, um auf den Spuren von Jahrhundert-Schriftsteller Thomas Bernhard zu wandeln. Schmidt hat sich dem legendären Schriftsteller, der drei Höfe in Oberösterreich als Zufluchtsorte nutze, kulinarisch angenähert. Von Wirtshaus zu Wirtshaus, da Bernhard bekanntlich ein notorischer Auswärtsesser war und viele Stunden in Wirts- und Kaffeehäusern verbrachte.
Eines seiner Stammlokale war der Gasthof Klinger in Gaspoltshofen im Hausruckviertel. Die Kreationen von Köchin Hedi Klinger sind sogar in Bernhards Werken festgehalten. Durch die erwähnte Frittatensuppe im Stück „Der Theatermacher“ wurde der Gasthof regelrecht berühmt. Bernhards Leibspeise war allerdings der Schweinsbraten. Der Gasthof ist mittlerweile geschlossen, die Rezepte sind aber im Buch “Klassiker der österreichischen Küche” festgehalten.
Gut 40 Kilometer südlich von Gaspoltshofen befindet sich in Traunkirchen am Traunsee das mehrfach ausgezeichnete Restaurant “Das Bootshaus”. Haubenkoch Lukas Nagl setzt den Fokus auf regionale und frische Produkte, serviert werden Menüs mit persönlicher Handschrift. Gemeinsam mit Kulinarik-Expertin Katharina Seiser hat Lukas Nagl das erste Kochbuch zu einer der schönsten Regionen Österreichs herausgebracht: “Salzkammergut“.
Weiter geht es nach Wien, wo sich Stefanie Herkner mit ihrem Lokal “Zur Herknerin” einen Namen gemacht. In ihrem Wirtshaus tischt sie Speisen auf, die sie selbst als Kind geliebt hat. Die Gastronomie ist ihr vertraut, denn ihr Vater Heinz Herkner war ein Pionier der gehobenen Küche in den Siebzigerjahren. Um seinen Rezepten ein Denkmal zu setzen, hat Stefanie Herkner diese im Buch “Wiener Küche mit Herz” verewigt.
Und wer nach frischer Waldluft und ursprünglicher Natur sucht, wird im Waldviertel fündig. Das Waldviertel ist so reich an Wildnis wie kaum eine andere Gegend vor unserer Haustür: Hier verstecken sich bizarre Felsformationen, urwaldartige Hangwälder, wilde Flussauen, unterirdische Wasserfälle und naturbelassene Waldbäche ebenso wie fremdartige Moore und surreale Wackelsteine. Im Buch “Wildes Waldviertel” lädt der Naturfotograf und Umweltschützer Matthias Schickhofer zur Erkundungstour und gibt gibt zahlreiche Tipps und Hinweise für Naturerlebnisse und Wanderrouten, versteckte Besonderheiten, leicht zu übersehende wilde Landschaftselemente und rare Wildkräuter – für Familien wie für Abenteuersuchende.