Rezept zum Frühlingsbeginn: Bärlauchlatkes

Einfach und köstlich: Israelisch inspirierte Kartoffel-Puffer mit frisch gepflücktem Bärlauch à la Haya Molcho. So schmeckt der Frühling!

REZEPT BÄRLAUCHLATKES

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN ALS VORSPEISE

1,2 kg festkochende Kartoffeln
1 große Zwiebel
Salz
20 Bärlauchblätter
2 Eier
2 EL Maisstärke
3 g frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
5 EL Butterschmalz
250 g Schmand oder saure Sahne

ZUBEREITUNG

Für die Latkes Kartoffeln und Zwiebel schälen und auf einer Vierkantreibe grob raspeln. Mit 5 g Salz würzen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit einem Geschirrtuch ganz fest ausdrücken, um eine möglichst trockene Masse zu erhalten. In eine Schüssel geben. Bärlauch in feine Streifen schneiden. Mit den Eiern und der Maisstärke zur Kartoffelmasse geben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und je 2 EL der Masse in die Pfanne geben. Mit einem Löffel etwas flach drücken, nach 3–4 Minuten wenden und auch auf der anderen Seite 3–4 Minuten goldgelb braten.
Mit der übrigen Kartoffelmasse wiederholen. (Am besten schmecken die Latkes frisch aus der Pfanne, man kann sie jedoch auch im Backofen bei 170 °C warm halten oder wieder aufwärmen.) Den Schmand in einer Schüssel mit 3 g Salz verrühren und zu den Latkes servieren.

TIPP

Das Grundrezept für die Latkes kann man gut variieren und den Bärlauch saisonal durch Blattspinat oder andere geschnittene Kräuter ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen