Rezept: Scones aus den schottischen Highlands

Herbst liegt in der Luft! Zeit, Kerzen anzuzünden, es sich gemütlich zu machen und Tee aufzubrühen. In Schottland gehören frisch gebackene Scones zu einer gelungenen Teestunde einfach dazu. Bei dieser Variante sorgen Kardamom und Zimt für ein feines Aroma.

ZUTATEN FÜR 50 STÜCK

500 g Dinkelmehl, Type 630
1 Pck. Weinsteinbackpulver
50 g heller Rohrohrzucker
1 Prise Meersalz
1 Msp. gemahlener Kardamom
1 TL gemahlener Ceylon-Zimt
125 g kalte Butter
260 g griechischer Joghurt
50 g Rosinen

ZUM BESTREICHEN

1 Eigelb
2 EL Wasser
Backpapier für das Backblech
etwas Dinkelmehl für die Arbeitsfläche

ZUBEREITUNG

Das Mehl, das Backpulver, den Zucker, das Salz und die Gewürze in einer Schüssel vermischen. Die Butter in Flocken dazugeben und alles mit den Händen sehr rasch zu groben Streuseln vermengen. Den Joghurt hinzufügen und den Teig nur kurz zusammenkneten. Die Schüssel abdecken und 30 Minuten kühl stellen.In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.Den Teig halbieren. Unter die eine Hälfte kurz die Rosinen kneten. Die Teighälften jeweils 3 cm dick auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Kreise von 7 cm Durchmesser ausstechen und auf das Blech legen. Die Teigreste erneut zusammenkneten und ausrollen. Das Eigelb mit dem Wasser verquirlen, die Scones damit bestreichen und anschließend im heißen Ofen 10–15 Minuten goldbraun backen.Die Scones noch leicht warm mit Clotted Cream und Konfitüre servieren.

Tipp: Frisch gebackene, noch lauwarme Scones lassen sich sehr gut einfrieren. So hat man immer einen Vorrat für den spontanen Genuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen