Rezept: Schwedische Cinnamon Buns (Zimtschnecken) für Mittsommer

Der Tag der Sommer-Sonnenwende, also der längste Tag im Jahr bzw. die kürzeste Nacht des Jahres, wird in den skandinavischen Ländern mit einem sogenannten Mittsommerfest groß gefeiert. Und Cinnamon Buns gehören neben Blumenkränzen, weißen Kleidern und Köttbullar unbedingt dazu!

ZUTATEN FÜR 12 STÜCK
FÜR DEN TEIG
500 g Dinkelmehl, Type 630
1/4 TL Meersalz
1 TL Kardamomsamen
50 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
15 g frische Hefe
60 g heller Rohrohrzucker
300 ml lauwarme Milch
1 Eigelb

FÜR DIE FÜLLUNG
75 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
60 g heller Rohrohrzucker
2 geh. TL gemahlener Ceylon-Zimt
1 Prise Meersalz

ZUM BESTREICHEN UND VERZIEREN
1 Eiweiß
12 Mandeln
1 1/2 TL Kardamomsamen
etwas Ahornsirup

Backpapier für das Backblech
etwas Dinkelmehl für die Arbeitsfläche

ZUBEREITUNG

Das Mehl mit dem Salz in eine große Schüssel geben, vermengen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Kardamomsamen im Mörser zerstoßen und zum Mehl geben. Auf dem Mehlrand die Butter in Flöckchen verteilen. Die Hefe mit dem Rohrohrzucker in der Milch auflösen, dann das Eigelb unterrühren. Die Hefemilch nach und nach zum Mehl in die Schüssel geben und die Zutaten mit der Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem glatten Teig
kneten. Den Teig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit für die Füllung die Butter mit dem Rohrohrzucker, dem Zimt und dem Salz mit den Quirlen des Handrührgerätes verrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben. Den Hefeteig noch einmal in der Schüssel durchkneten. Danach zu einem 3–5 mm dicken und 18 cm breiten Rechteck ausrollen. Das Rechteck in der Mitte der langen Seite teilen. Die weiche Zimtbutter mit einem Messer auf der einen Hälfte verstreichen und mit der anderen Teighälfte bedecken. Die 18 cm breite Teigbahn in zwölf ca. 1,5 cm
breite, lange Streifen schneiden.
Jeden Streifen zunächst dreimal um die mittleren drei Finger wickeln. Das Knäuel vorsichtig abnehmen, um 45 Grad drehen und wieder dreimal wie ein Wollknäuel umwickeln. Das Drehen um 45 Grad und das Wickeln so lange wiederholen, bis der Teigstreifen aufgebraucht ist. Die gewickelten Zimtbrötchen auf das Backblech setzen, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und 1–2 Stunden gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Auf den Boden des Backofens eine kleine feuerfeste Form mit Wasser stellen. Die aufgegangenen Buns mit dem Eiweiß bestreichen. In die Mitte nach Belieben jeweils 1 Mandel drücken und/oder die Buns mit ein paar Kardamomsamen bestreuen.
In 20 Minuten auf der mittleren Schiene im heißen Ofen goldgelb backen. Die Zimtbrötchen noch heiß mit dem Ahornsirup bestreichen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Buch bestellen