Dieser sehr einfach anzurichtende Salat lebt vom Eigengeschmack und der Frische seiner Zutaten, besonders der Blutorangen. Die haben von Spätherbst bis März Saison und sollten in bester Qualität gekauft werden.
ZUTATEN FÜR 4-6 PORTIONEN
1 Fenchel
80 g Rucola
1 kleiner Bund Dill
4 mittelgroße Blutorangen
60 g Mandeln
1 Prise Salz
1 TL Puderzucker
1–2 Dosen Nuri-Sardinen
in scharf gewürztem Olivenöl (je nach Appetit)
Pfeffer
Olivenöl

ZUBEREITUNG
Fenchelknolle halbieren, von Strunk, grünen Ansätzen und der eventuell etwas hölzernen und oft angeschlagenen äußeren Schicht befreien. Fenchel mit einem Messer oder scharfen Gemüsehobel in feine Streifen schneiden. Rucola waschen und trockenlegen. Die Hälfte des Dills fein schneiden, die andere Hälfte fürs Garnieren aufheben.
3 ½ Blutorangen in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden und anschließend die Schale ringsherum abschneiden. ½ Orange auspressen und den Saft für die Marinade aufheben. Mandeln mit 1 Prise Salz ohne Fett in einer Pfanne rösten. Mit nicht zu hoher Hitze arbeiten und die Pfanne ständig schwenken. Nach etwa 6–7 Minuten die Pfanne vom Herd nehmen, Puderzucker durch ein Sieb über die Mandeln rieseln lassen, noch einmal kurz auf dem Herd schwenken. Mandeln aus der Pfanne auf einen bereitgestellten Teller schütten, abkühlen lassen und dann mit einem Küchenmesser oder der Unterseite einer Kaffeetasse auf der Arbeitsfläche grob zerstoßen.
Nuri-Dose(n) öffnen, Fische aus dem Öl nehmen. Mit den Fingern oder einem Löffel vorsichtig in grobe Stücke zerteilen und beiseitestellen. Das Öl in eine kleine Schüssel geben, den Orangensaft und etwas geschnittenen Dill dazugeben, mit Pfeffer und Salz abschmecken. In einer Schüssel den vorbereiteten Fenchel, Rucola und die Orangen vorsichtig mit der Marinade vermischen. Auf einer Platte anrichten. Die Sardinenstücke und gerösteten Mandeln darauf verteilen, den Salat mit Olivenöl beträufeln. Mit dem restlichen Dill garnieren.
TIPP
Mit etwas Übung und einem scharfen, biegsamen Messer kann man bei den Orangen natürlich auch andersherum verfahren und sie zuerst vollständig von der Schale befreien und dann in Scheiben schneiden.
