Mit dem eigenen Restaurant am Meer haben sich die Freunde Jo und Cozy einen Traum erfüllt: Am Strand von St. Peter-Ording an der Nordsee servieren die beiden in “Salt & Silver Am Meer” ihre einzigartige Strandküche. Ein Hingucker sind etwa die knusprigen Zucchiniblüten! “Wenn während der Sommermonate auf unseren Feldern Zucchiniblüten in Hülle und Fülle stehen, dann leisten wir es uns manchmal, diesen wunderbaren Snack als Tages-Special anzubieten.“
ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN
1 l Frittieröl (z. B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
4 Zucchiniblüten
Salz
1 Prise Sumach, gemahlen
Für den Tempurateig:
180 g Masa Harina
40 g Maizena (Maisstärke)
280 ml kaltes Sprudelwasser
Anrichten:
1 Grundrezept Salzzitronen-Aioli
1 Msp. echter Safran
SALZZITRONEN-AIOLI
FÜR DIE MAYO
6 Eigelb
1 EL Dijon-Senf
1 EL Apfelessig
Salz
250 ml Olivenöl extra vergine
250 ml Sonnenblumenöl
½ Zitrone, Saft
Eigelb, Dijon-Senf, Essig und eine kräftige Prise Salz in einem Mixer verquirlen. Die Öle vermischen, dann bei mittlerer Stufe langsam in den laufenden Mixer gießen, bis der Ansatz emulgiert. Den Rest des Öls etwas schneller eingießen, bis die Mayo „steht“, also dick-cremig wird. Zum Schluss den Zitronensaft einmixen und nochmals mit Salz abschmecken.
SALZZITRONEN
1 kg unbehandelte Zitronen
250 g grobes Meersalz
Die Zitronen rundum fünfmal der Länge nach einschneiden, dabei darauf achten, dass sie am oberen Ende ganz bleiben. In die Zitronenspalten nun Meersalz verteilen und die Zitronen gut zusammendrücken, anschließend dicht an dicht in sterilisierte Einmachgläser schichten. Die Gläser mit abgekochtem und wieder abgekühltem Wasser auffüllen, das restliche Salz hinzufügen. Nach Belieben Chilis, Zimtstangen oder auch Kardamomkapseln hinzufügen. Die Zitronen im Glas mit einem Deckel aus Backpapier abdecken und verschließen. Gut schütteln, damit sich das Salz auflösen kann. Die Gläser in der ersten Woche täglich schütteln. Nach zwei bis drei Monaten sind die Zitronen fertig.
Für das Salzzitronen-Aioli beim Grundrezept Mayo (s. o.) am Anfang 1 Knoblauchzehe, gerieben mit in den Mixer geben. Sobald die Mayo „steht“, also dick-cremig wird, ½ Salzzitrone, gehackt
hinzufügen.
ZUBEREITUNG
In einem Topf das Frittieröl aufsetzen und auf 180–190 °C erhitzen. Alle Zutaten für den Tempurateig in einer großen Schüssel mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Zucchiniblüten an einer Seite behutsam öffnen, dann flach aufklappen und im Tempurateig wenden. Direkt ins heiße Frittieröl geben und 3–5 Minuten knusprig-goldbraun frittieren. Dann nebeneinander auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz und Sumach würzen. Die Salzzitronen-Aioli mit dem Safran verrühren. Die knusprigen Zucchiniblüten mit der Aioli servieren.