Frisch gebackenes Shortbread, dazu hervorragenden Kaffee oder Tee – was gibt es Schöneres? Das perfekte Rezept für Weihnachten.
ZUTATEN FÜR CA. 50 STÜCK:
150 g kalte Butter
10 g fein gemahlene Espressobohnen
70 g Puderzucker
60 g Reismehl
150 g Dinkelmehl, Type 630
1 gr. Prise Meersalz
Zum Verzieren:
100 g weiße Schokolade
20 g gehackte Pistazien
etwas mittelfein gemahlene Espressobohnen
etwas Dinkelmehl für die Arbeitsfläche
Backpapier für das Backblech
ZUBEREITUNG
Die Butter klein würfeln und in eine Rührschüssel geben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit der Küchenmaschine oder von Hand fein-krümelig vermischen. Die Krümel rasch zu einem Teig zusammenfügen und nur noch sehr kurz kneten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig eine Rolle formen (Ø 3,5 cm) und davon 5 mm dicke Scheiben abschneiden. Die Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 30 Minuten kühl stellen.
Den Backofen auf 150 °C (Umluft) vorheizen. Das Shortbread etwa 15 – 20 Minuten im heißen Ofen backen und danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Zum Verzieren die weiße Schokolade hacken und in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Das Shortbread jeweils zu einem Drittel in die Schokolade tunken und mit den Pistazien und den gemahlenen Espressobohnen bestreuen. Das Shortbread auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech trocknen lassen und
anschließend luftdicht in einer Dose verschließen.