Ein vegetarisches Highlight auf der weihnachtlichen Tafel, das garantiert bei allen gut ankommt.
ZUTATEN FÜR 1 SAVARINFORM ( Ø 24 CM):
200 g Cashewkerne
200 g vorgegarte Maronen
500 g braune Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
2 EL Korinthen
80 g Semmelbrösel
2 Eier
75 ml Sahne
100 g Crème fraîche
1 EL Sojasauce
abgeriebene Schale von
½ unbehandelten Zitrone
etwas Meersalz
etwas Pfeffer aus der Mühle
etwas gemahlener Kreuzkümmel
1 TL frische Thymianblättchen (nach Belieben)
etwas frischer Dill
1 EL Granatapfelkerne
Für die Sauce:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Karotte (ca. 130 g)
100 g braune Champignons
1 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
250 ml Rotwein
300 ml Gemüsebrühe
½ TL Meersalz
1 Lorbeerblatt
etwas Pfeffer aus der Mühle
1 TL Speisestärke
15 g kalte Butterwürfel
etwas Butter und Semmelbrösel für die Form
ZUBEREITUNG:
Die Cashewkerne und die Maronen in einem Multimixer jeweils fein zerkleinern. Die Champignons putzen und fein hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Danach die Hälfte der Pilze hinzufügen und so lange dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die restlichen Pilze dazugeben und genauso dünsten. Danach die Cashewkerne, die Maronen, die Korinthen und die Semmelbrösel untermischen. Alles in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Die Form mit Butter einfetten und mit Bröseln ausstreuen. Die Eier, die Sahne und die Crème fraîche kurz verrühren und unter die Maronenmasse mischen. Die Masse mit der Sojasauce, der Zitronenschale, dem Salz, dem
Pfeffer und dem Kreuzkümmel abschmecken. Nach Belieben noch den Thymian unterheben. Die Masse in der Form verteilen und glatt streichen. Die Oberfläche mit dem restlichen Öl bestreichen und den Maronenbraten 40 – 45 Minuten goldbraun backen.
In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die Karotte waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin leicht bräunen. Das Tomatenmark hinzugeben, kurz mitrösten und
mit einem Drittel des Rotweins ablöschen. Etwas einköcheln lassen und erneut einen Teil des Weins angießen. Wieder reduzieren lassen und den restlichen Wein und die Gemüsebrühe dazugießen. Jetzt mit dem Salz, dem Lorbeerblatt und dem Pfeffer würzen. Die Sauce 30 Minuten köcheln lassen, danach durch ein Sieb in einen Topf gießen. Den Topf mit dem Saucenfond zurück auf den Herd stellen. Die Stärke in 50 ml Wasser verrühren, in die Sauce geben und aufkochen lassen. Zum Schluss die Butterwürfel unterrühren, dann nicht mehr kochen lassen. Die Sauce noch einmal abschmecken.
Den Maronenbraten nach dem Backen kurz stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf eine vorgewärmte Platte stürzen. Die Oberfläche mit etwas Dill und den Granatapfelkernen dekorieren. Den Braten in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.