Rezept: Buchweizenporridge mit Erdbeerragout und Pekannüssen

Buchweizenporridge mit Erdbeerragout

Buchweizen ist endlich wieder im Kommen – gerne auch zum Frühstück! Ein Rezept von Haya Molcho aus dem Buch “30 Pflanzen pro Woche”.

ZUTATEN für 4 Portionen

100 g Pekannüsse

Für den Porridge

150 g Buchweizen, 600 g Mandel-Kokos-Milch (gibt es fertig gemischt, alternativ selbst 1:1 mischen), 45 g Agavensirup, 1 TL gemahlener Kardamom

Für das Erdbeerragout: fein abgeriebene Schale und Saft von 1 Orange, 30 g Kokosblütenzucker, 12 große Erdbeeren

Buchweizenporridge mit Erdbeerragout. Foto von Nuriel Molcho.

ZUBEREITUNG

Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Pekannüsse darin auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 8 Minuten rösten. Herausnehmen, abkühlen lassen und grob hacken.

Für den Porridge die Buchweizenkörner in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser abspülen, anschließend im Sieb gut abtropfen lassen. Zusammen mit den übrigen Zutaten in einem Topf aufkochen, danach zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten einkochen.

Für das Erdbeerragout Orangenschale und -saft, Kokosblütenzucker und 130 g Wasser ca. 5 Minuten einkochen lassen. Währenddessen die Erdbeeren putzen und vierteln. In die leicht sämige Sauce geben. Weitere 2 Minuten kochen, beiseitestellen. Porridge und Erdbeerragout in Schüsseln anrichten und mit gerösteten Pekannüssen garnieren.

Buch bestellen