Nikolaus, bring mir Clementinen-Kuchen

Storybild  nikolaus-bring-mir-clementinen-kuchen 02

Nicht nur Zimt und Vanille haben gerade Hochsaison. Auch Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen & Co. sind jetzt überall anzutreffen. Mit Sicherheit auch im Nikolo-Sackerl, das am 6. Dezember Groß und Klein eine Freude macht.

Neben Äpfeln, Nüssen, Datteln und Süßigkeiten sind Clementinen ein Klassiker für das Nikolo-Sackerl. Sie enthalten reichlich Vitamin C und unterstützen den Körper dabei, sich gegen Erkältungsviren zu wappnen. Clementinen lassen sich auch wunderbar für einen Kuchen verarbeiten. Passend für den Nikolaus-Abend oder für gemütliche Advent-Wochenenden.

Ein Nikolaus-Kuchen voller Clementinen-Power der ganz ohne Schokolade auskommt!

ZUTATEN
2-3 Clementinen (ca. 250g)
130g gemahlene Mandeln
130g Zucker
70g feines Maismehl
1 TL Backpulver
3 Eier (L)
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
40ml Olivenöl

Drumherum
Puderzucker
Granatapfelkerne

ZUBEREITUNG
Ungeschälte Clementinen in einem Top mit Wasser bedecken, bei kleiner Hitze 1,5 Std. köcheln. In einem Sieb abtropfen lassen. Abgekühlt halbieren, Kerne entfernen, Clementinen mit Schale in der Küchenmaschine grob pürieren oder mit dem Messer fein hacken. Ofen auf 190 Grad vorheizen. Form mit Backpapier auslegen. Mandeln, Maismehl und Backpulver mischen. Zucker mit Eiern und Zitronenschale verrühren. Mehl-Mandel-Mischung unterrühren. Teig in die Form Füllen glattstreichen. Im Ofen (Mitte) 35–40 Minuten backen. Wenn die Oberfläche zu braun wird, gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken. Garprobe machen. Für 15 Min. stehen lassen, aus der Form nehmen, auf einem Kuchengitter lassen. Vor dem Servieren mehere Std. stehen lassen, am besten über Nacht (mit Backpapier bedeckt), dann wird der Kuchen besonders saftig. Vor dem Servieren dick mit Puderzucker bestreuen. Gut abgetropfte Granatapfelkerne darüberstreuen.

Tipps
Granatapfel entkernt man am schnellsten, wenn man sie quer teilt, mit der Schnittfläche nach unten über eine Schüssel hält und einem Löffelrücken fest auf die Oberfläche klopft.
Das Clementinen-Püree kann schon am Vortag zubereitet werden. Kühl aufbewahren.

Innen herb – süßes Clementinenpüree, außen eine dicke Puderzuckerschicht und als Krönung säuerliche Granatapfelkerne. Ein Geschmacksereignis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buch bestellen