lost places

Kommt mit auf Augenreise

Ob vergessene Schiffswracks, überwucherte Vergnügungsparks oder eingestürzte Schlösser: Den Fotografen Thomas Windisch fasziniert, was bleibt. 

Eigentlich war der 37-Jährige Berufssoldat. Vor sechs Jahren entdeckte er die Fotografie für sich. Seit Anbeginn ist er "Lost Places", also verlassenen Orten und Bauwerken, verfallen. Wo das Leben weit zurückliegt, findet er Details, die die Erinnerung wecken. Er macht sichtbar, was einst lebendig war und dokumentiert das Vergängliche für die Zukunft. Am 16. September ist Windischs erster Bildband "Wer hat hier gelebt? Augenreise zu verlassenen Orten" erschienen.

Einblicke in bisher Unentdecktes

Darin bietet er eine Augenreise zu diesen schaurig-schönen Plätzen und zeigt einzigartige Fotografien von aufgelassenen Gefängnissen und Krankenanstalten, vergessenen Hotels, überwucherten Industriebauten und vielem mehr. Bestsellerautor Ilija Trojanow liefert dazu seinen ersten Science-Fiction-Text und Thomas Macho erzählt uns alles über Spukhäuser und Geisterstädte.

Wir laden euch ein, in dieses außergewöhnliche Buchprojekt einzutauchen und sogar selbst Teil der Geschichte zu werden. Und sie auch weiterzuerzählen! Wir schicken ein Fotokunstwerk von Thomas im Leinwand-Format auf Buchhandlungs-Tournee!

Fotografiert euch selbst in der nostalgischen Badewanne, lasst euch fotografieren - und verbreitet die Bilder mit den entsprechenden Hashtags und euren eigenen Stories auf den sozialen Medien. 

Außerdem: Alle die mitmachen nehmen automatisch an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teil. Der Hauptgewinn: begleite den Fotografen Thomas Windisch einen Tag lang zu einem Lost Place. Auch ein signiertes Fotokunstwerk im Posterformat wartet auf euch!

Wann findet die Augrenreise in eurer Nähe statt?

Tourtermine Deutschland:

01.10. bis 10.10. Mayersche Köln
16.10. bis 20.10. Frankfurter Buchmesse
24.10. bis 26.11. Hugendubel München

 

Tourtermine Österreich:

02.10. bis 12.10. Wagnersche Innsbruck
17.10. bis 31.10. Thalia Linz
06.11. bis 10.11. Buch Wien

Wer hat hier gelebt?