Buchpremiere: „Zukunft. Eine Biografie“

Storybild  buchpremiere-zukunft-eine-biografie 01

Unser Berliner Autor Jan Martin Ogiermann stellte sein aktuelles Buch „Zukunft. Eine Biografie“ bei Thalia in Wien vor. Im Gespräch mit Barbara Tóth (Falter) sprach er über Methoden der Zukunftsdeutung im Lauf der Geschichte – vom antiken Orakel bis zu Algorithmen heutiger Computerprogramme. Seit jeher versuchten Menschen zu erkennen, was kommen wird und entwarfen Bilder ihrer Zukunft. Manchmal war die Sicht auf die künftige Welt dabei optimistisch, manchmal pessimistisch. So wechselten sich Utopien und apokalyptische Vorstellungen ab. Das Interesse an der Zukunft ist jedenfalls ungebrochen, ebenso wie die Begeisterung des Autors für dieses Thema: „Der Bedarf an Propheten ist immer da!“ Jan Martin Ogiermann signierte seine Bücher für das Publikum, während Verleger Nikolaus Brandstätter, Programmleiterin Barbara Blaha und Moderatorin Barbara Tóth die angeregte Diskussion noch bis in den späten Abend fortsetzten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert