Auftakt zur Grillsaison – Wie grillt eigentlich Österreich?

Aufgepasst! Die Grillsaison startet –mit Adi Bittermann, dem „Feuer und Flamme“-Profi am Grill. Gemeinsam mit anderen GrillexpertInnen aus allen neuen österreichischen Bundesländern stellt er in seinem neuen Kochbuch “So grillt Österreich” die besten Grilltechniken vor, gibt Tipps und Tricks rund ums Grillen und verrät uns seine liebsten Rezepte.

Passend zum Grillstart wirft Adi Bittermann für uns den Grill an und nimmt uns mit auf eine kulinarische Reise durch die neun österreichischen Bundesländer – vom Grillen über den Dächern Wiens bis in die schönsten Ecken Oberösterreichs oder der Steiermark. Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der österreichischen Grillgeheimnisse und erfahren einen ganz eigenen Grill-Lifestyle, der mehr als nur Grillen, sondern vielmehr eine bunte Lebensphilosophie ist. Übrigens: Du glaubst, grillen ist nur was für Fleischesser? Weit gefehlt! Adi zeigt uns, wie grillen auch vegetarisch geht!  

Die ganz typische Frage – wann entbrannte bei dir das Feuer der Grill-Leidenschaft?

“Ich bin mittlerweile im „40. Lehrjahr“ und wurde schon in meiner Kindheit kulinarisch geprägt. Meine Großmutter war Köchin im Schloss Esterházy, mein Vater wuchs daher quasi unter dem Küchentisch auf und versprach seiner Mutter, dass sein erster Sohn einmal Koch werden würde. Eine Geschichte, die man mir schon als kleines Kind erzählte und die letztlich wahr wurde. Auch mein Vater kochte ausgezeichnet, am liebsten Paprikahendl, am Dreibein über offenem Feuer zubereitet. Womit wir die Brücke zu diesem Buch geschlagen hätten.”

Wie kam es zu der Idee deines neuen Kochbuchs?

“Eines Tages saß ich nach einem Grillkurs mit einigen Freunden bei einem kühlen Zwettler Bier. Ein Kursteilnehmer lud mich ein, zu ihm in die Steiermark zu kommen und zu sehen, wie er dort mit seinen Grill-Buddys grillte. Da kam mir ganz plötzlich die zündende Idee für mein nächstes Buch: Ich wollte erfahren, wie österreichische Hobbygriller
arbeiten, wollte jedes Bundesland bereisen und den „Ich-und-du- und Du-und-ich-Grillern“ über die Schulter schauen. Ich wollte erfahren, in welcher Umgebung sie leben und welche Produkte sie gerne verwenden. Aus dieser spontanen Idee wurde rasch ein Konzept. Ich begann Kursteilnehmer, Bekannte und Freunde zu besuchen, habe sie beim Grillen beobachtet und ihre Heimat erkundet. Ebenso rasch habe ich allerdings auch festgestellt, dass ich eigentlich zwei Leben für mein Projekt brauchen würde.”

In deinem Kochbuch “Asado – Ursprünglich Grillen über offenem Feuer” lernen wir bereits einige seiner Grill-Bauanleitungen und wertvolles Wissen zu den einzelnen Grilltechniken und besten Fleischzuschnitten kennen. Was ist an deinem neuen Kochbuch “So grillt Österreich” nun das Besondere?

“Es war umwerfend, was ich alles erlebte an Gastfreundschaft, an Kulinarik, Kulturellem und atemberaubenden Naturschauspielen. Letztlich arbeitete und reiste ich für das Buch gut ein Jahr. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Das Buch stellt 26 leidenschaftliche Grillfreunde vor, die unter dem Motto „hinter jedem Gartenzaun steht ein kleiner Weltmeister“ ihrem Hobby frönen. Faszinierend sind auch die Geschichten, wie die Leute zum Grillen kamen, ihre lustigen Hoppalas, die sie mir erzählten, oder wie sie es fertigbrachten, auch ihre Freunde mit dem Grillvirus anzustecken. Ich habe ganz einfaches Grillen erlebt, aber auch aufwändigere Garmethoden und Smoken. Ich war beeindruckt von der Fülle an Grillgeräten, die manche von ihnen besitzen, und davon, wie viele Freunde, Bekannte und Familienmitglieder zum Grillen eingeladen werden. In diesem Buch wird sichtbar, mit wie großer Leidenschaft unterschiedliche Menschen an das Thema herangehen, wie bewusst sie sich mit guten Lebensmitteln auseinandersetzen und wie gekonnt sie ihre Funktion als „Genuss-Botschafter“ wahrnehmen und ihren Leitspruch
anderen weitergeben: „So grillt Österreich“!”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Buch bestellen