Inhalt
Blütezeit und Aufbruchsstimmung um die Wende zum 20. Jahrhundert: Dieses außergewöhnliche Buch in bibliophiler Ausstattung bietet neue, überraschende Perspektiven auf eine ikonische Epoche der Kultur-, Kunst- und Stadtgeschichte Wiens.
Herausgegeben vom renommierten Historiker Philipp Blom, schafft Wien. Aufbruch um 1900 ein neues Verständnis des künstlerischen und gesellschaftlichen Lebens der Wiener Moderne – einer Ära, die bis in die Gegenwart strahlt.
Die Beiträge von führenden Expert*innen sowie zahlreiche historische Abbildungen und Illustrationen zeichnen eine Stadt der Kontraste, der Neuanfänge und der Netzwerke. Sie laden ein, die kulturelle Avantgarde hinter den bekannten Namen zu entdecken, die weibliche Aufbruchs- und Gestaltungskraft, das Spiel der Leidenschaften, das intellektuelle Ideenlabor und seine Strahlkraft nach außen, aber auch einen zeitgemäß-differenzierten Blick auf Lebensrealitäten und gesellschaftspolitische Strömungen hinter dem Glanz prächtiger Fassaden.
Philipp Blom
Herausgeber/in
Philipp Blom, geboren 1970 in Hamburg, studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Wien und Oxford. Er lebt als Schriftsteller und Historiker in Wien. Zu den bekanntesten Büchern des vielfach ausgezeichneten Bestseller-Autors zählen Der taumelnde Kontinent, Die zerrissenen Jahre, Die Welt aus den Angeln, Was auf dem Spiel steht sowie zuletzt Die Unterwerfung. Neben seinen historischen und literarischen Werken ist Philipp Blom journalistisch tätig, moderiert die Sendung Punkt Eins auf dem österreichischen Kultursender Ö1, macht Filme wie die mehrfach preisgekrönte Dokumentarserie Der taumelnde Kontinent und kuratiert Ausstellungen in Europa und den USA.
Andrea Kunstmann
Übersetzer/in
Natalie Lettner
Beiträge von
Natalie Lettner, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, arbeitet seit 2000 im Kunsthistorischen Museum Wien, Lehraufträge in Salzburg, Wien und New York sowie beim Europäischen Forum Alpbach. Publikationen u.a.: Essays zur Geschichte Hollywoods und zur zeitgenössischen Kunst, Bilder des Bösen? Teufel, Schlange und Monster in der zeitgenössischen Kunst (2015). Gem. mit M. Sorkin u. M. Thapa: Carl Pruscha. Ein ungewöhnlicher Architekt (2019). Zuletzt bei Brandstätter: Maria Lassnig. Die Biografie (2017).
Julia Carrera
Beiträge von
Veronika Helfert
Beiträge von




