Manfred Matzka

Die Staatskanzlei

300 Jahre Macht und Intrige am Ballhausplatz

Das erste Werk über die zentrale Institution des Staates Österreich

ISBN:

978-3-7106-0143-9

Format: 16.5 x

24 cm

Seiten:

288

Einband:

Hardcover mit Schutzumschlag

Lieferung in 2 - 5 Werktagen

 39,90

Lieferbar

Artikelnummer: 9783710601439

Inhalt

Manfred Matzka kennt das Bundeskanzleramt wie niemand sonst: Nach einer mehr als 30-jährigen Berufslaufbahn kann er über die politischen Schicksalstage und prägenden Persönlichkeiten, die Architekturgeschichte, Verwaltungsentwicklung und über das Alltagsleben des berühmten Hauses mit der Adresse Ballhausplatz 2 nicht nur detailreich erzählen, sondern konfrontiert uns auch mit zahlreichen bisher unbekannten Fakten, Dokumenten und Facetten. Er setzt sich mit der langen Geschichte des Hauses aber auch auf eine neue Weise auseinander, indem er der täglichen Praxis der Macht- und Herrschaftsausübung sowie den entscheidenden Veränderungen im Inneren des Staates nachspürt. Dabei wird immer wieder die Dramatik der wichtigsten Ereignisse in diesem Haus erkennbar – wie etwa im Wiener Kongress, beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs, im Kanzlermord 1934, in den Umbrüchen eines Staates nach Krieg und Zerstörung, aber auch in berührenden Schicksals­tagen von Herrschern und Dienern, die im Palais der Staatskanzlei lebten.

Manfred Matzka

Autor/in

Manfred Matzka, langjähriger Präsidialchef des Bundeskanzleramtes, Minister- und Kanzlerberater, zuletzt auch von Bundeskanzlerin Bierlein, ist ein fundierter Kenner des wirklichen politischen Tagesgeschäfts in Österreich. Der promovierte Jurist arbeitete seit 1980 im Bundesdienst, war für Personal, Recht, Verwaltungsreform und Koordinierung zuständig, amtierte zehn Jahre im Innenministerium, war Kabinettschef, wurde von der Politik als Insider akzeptiert und respektiert und hält mit seiner stets ebenso gut begründeten wie pointierten Meinung nicht hinter dem Berg. Er ist Kunstliebhaber und Kulturmanager, hat zahlreiche Fachpublikationen verfasst und ist Autor der Bestseller „Die Staatskanzlei“ sowie „Hofräte, Einflüsterer, Spindoktoren“.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Die Staatskanzlei“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pressestimmen

imp259-Oliver Rathkolb, DER STANDARD

Für mich ist dieses Buch eine der spannendsten und am besten recherchierten Geschichten eines zentralen politischen Erinnerungsortes im Sinne Pierre Noras.
Oliver Rathkolb, DER STANDARD

imp259-Oliver Rathkolb, DER STANDARD

Für mich ist dieses Buch eine der spannendsten und am besten recherchierten Geschichten eines zentralen politischen Erinnerungsortes im Sinne Pierre Noras.
Oliver Rathkolb, DER STANDARD

Buchtipps