Kurt Kotrschal

Der Wolf und wir

Wie aus ihm unser erstes Haustier wurde – und warum seine Rückkehr Chancen bietet

Das Standard-Werk mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wolf und Hund

ISBN:

978-3-7106-0597-0

Format: 13.5 x

21 cm

Seiten:

240

Einband:

Hardcover mit Schutzumschlag

Abbildungen:

40

Lieferung in ca 2 - 5 Werktagen

 25,00

Lieferbar

E-Book € 20,99

DOWNLOAD

Artikelnummer: 9783710605970

Inhalt

Die uralte Beziehung zu Wölfen und Hunden prägt uns Menschen bis heute. Sie haben unsere kulturelle Entwicklung begleitet, wurden zu unseren sprichwörtlich besten Freunden – aber auch zur Projektionsfläche irrationaler Ängste.

Heute ist die Rückkehr der Wildtiere mit Konflikten und aufgeheizten Debatten über Gefahr und Abschuss verbunden. Der Verhaltensbiologe und führende Wolfsforscher Kurt Kotrschal zeigt hingegen: Der Schutz der Wölfe ist auch eine Chance, um die Biodiversitäts- und die Klimakrise zu überwinden.

„Meine Beziehung zu Wölfen entsprang der wissenschaftlichen Neugierde, wurde aber rasch persönlich, was selbst in der Wissenschaft nicht ‚falsch‘ sein muss. Man versucht uns zuweilen als ‚Wolfsschmuser‘ lächerlich zu machen, wohl um unsere Kompetenz und die Relevanz unserer Arbeit herunterzumachen. Dies misslingt allein schon angesichts unserer hochklassig publizierten Forschungsergebnisse. Differenziertes Wissen zum Wesen der Wölfe erwirbt man im sozialen Umgang, nicht aber indem man sie aus der Ferne beobachtet oder gar auf sie schießt.“ – Kurt Kotrschal

Kurt Kotrschal

Autor/in

Kurt Kotrschal gehört zu den weltweit renommiertesten Verhaltensforschern. Er ist emeritierter Professor an der Universität Wien, war Nachfolger von Konrad Lorenz am gleichnamigen Forschungsinstitut, Mitbegründer des Wolf Science Center Ernstbrunn und ist heute neben der Wissenschaft verstärkt im Artenschutz engagiert. Fast zwei Jahrzehnte erforscht er bereits das Wesen von Wölfen und Hunden und ihre Beziehung zu uns Menschen. Als Bestsellerautor teilt er sein Wissen mit uns – und seine Faszination und Liebe zu den Tieren, die uns seit Urzeiten begleiten.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Der Wolf und wir“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pressestimmen

Der Wolf und wir (Buch) – Bücherschau, 01.06.2022

Das Buch liest sich spannend und ist dabei aufklärend und lehrreich. Wer sich für den Wolf interessiert oder sich vielleicht (noch) fürchtet, sollte diesen Buch lesen.
Bücherschau

Der Wolf und wir (Buch) – SWR lesenswert, 19.05.2022

Ein Buch, das wirklich Wissen vermittelt, Erkenntnis stiftet. Unbedingt lesenswert!
SWR lesenswert

Der Wolf und wir (Buch) – Der Standard, 12.03.2022

Kotrschal räumt mit Mythen rund um die Raubtiere auf und plädiert für mehr Gelassenheit
Der Standard

Der Wolf und wir (Buch) – FAZ, 28.03.2022

Kurt Kotrschals Buch kommt gerade richtig
FAZ

Der Wolf und wir (Buch) – WDR 3, 04.04.2022

Ein ansteckendes Buch, das Wissensdurst auslöst.
WDR 3

Der Wolf und wir (Buch) – Bücherschau, 01.06.2022

Das Buch liest sich spannend und ist dabei aufklärend und lehrreich. Wer sich für den Wolf interessiert oder sich vielleicht (noch) fürchtet, sollte diesen Buch lesen.
Bücherschau

Der Wolf und wir (Buch) – SWR lesenswert, 19.05.2022

Ein Buch, das wirklich Wissen vermittelt, Erkenntnis stiftet. Unbedingt lesenswert!
SWR lesenswert

Der Wolf und wir (Buch) – Der Standard, 12.03.2022

Kotrschal räumt mit Mythen rund um die Raubtiere auf und plädiert für mehr Gelassenheit
Der Standard

Der Wolf und wir (Buch) – FAZ, 28.03.2022

Kurt Kotrschals Buch kommt gerade richtig
FAZ

Der Wolf und wir (Buch) – WDR 3, 04.04.2022

Ein ansteckendes Buch, das Wissensdurst auslöst.
WDR 3

Der Wolf und wir (Buch) – SR 2 Kultur, 13.03.2022

Kurt Kotrschal, der das Wesen unserer Beziehung zu Wölfen und Hunden erforscht, will Gefahren nicht relativieren – aber ein Bewusstsein dafür schaffen, dass einige mit dem Wolf assoziierte Probleme Teil eines problematischen Verhältnisses zur Natur sind
SR 2 Kultur

Buchtipps