Eine kulinarische Liebeserklärung an das mediterrane Dreieck Istrien

Die Buchpräsentation Mein Istrien-Kochbuch von Anica Matzka-Dojder und Manfred Matzka im Kursalon Hübner glich einer kulinarischen Liebeserklärung an die Region. Gemeinsam mit über 200 Gästen, darunter viele Freunde und Bekannte, feierten sie die köstliche Vielfalt der istrischen Küche und die offenherzige Gastfreundschaft der Menschen auf der größten Halbinsel der nördlichen Adria. Unter den Feiernden waren die kroatische Botschafterin Vesna Cvjetković, Stadträtin Renate Brauner, Bundestheater-Chef Christian Kircher, Kulturmanager Daniel Serafin und Ivo Dujmić, Bürgermeister der Küstenstadt Opatija.

Anica Matzka-Dojder verriet dem Publikum, wie ihre Leidenschaft für die Region geweckt wurde: „Vor mehr als 20 Jahren sind wir das erste Mal gemeinsam nach Istrien gereist und haben uns gegenseitig die schönen Plätze aus unserer Jugend gezeigt. Dann haben wir ein paar Jahre davon geträumt, uns selbst ein kleines Steinhaus in Istrien zu kaufen“, erinnert sie sich.

Als dieser Traum schließlich in Erfüllung ging, freundeten sie sich mit den hiesigen Nachbarinnen und Verkäuferinnen am Markt an und lernten viel über die Geschichte, Kultur und die regionale Küche. Anica verliebte sich besonders in die lokalen Märkte: „Für mich bestand der Reiz darin, diese Saisonalität und die regionalen Möglichkeiten auszuleben. Ich wollte etwas aus den Sachen machen, die ich da am Markt gesehen habe“.

Das Ergebnis ihrer jahrelangen, kulinarischen Entdeckungsreise ist ein liebevoll gestaltetes Buch mit 70 authentischen Rezepten vom Shrimpssalat, über gegrillte Auberginen bis zum Fisch in Salzkruste. Gepaart werden die köstlichen Rezepte mit wunderbaren Geschichten über Kultur, Kulinarik und Leidenschaft: „Es geht um den kleinen Kosmos, der diese Region ist.“

So bringt Mein Istrien-Kochbuch das mediterrane Paradies in die heimische Küche und weckt garantiert die Sehnsucht nach der nächsten Reise.

mehr Eindrücke zur Veranstaltung finden Sie in der Galerie...

Mein Istiren-Kochbuch

Mein Istrien-Kochbuch